WOW – wir können es kaum glauben: Innerhalb von nur zwei Wochen sind bereits 370.000 Euro Spenden für den Rettungskreuzer zusammengekommen! Bis zu den benötigten 465.000 Euro fehlt nicht mehr viel. Das schaffen wir auch noch – wenn jetzt alle mithelfen. Noch bis Ende Juni sammeln wir für unser viertes Bündnisschiff. Hilf mit einer Spende, den Rettungskreuzer in den Einsatz zu bringen!

Jetzt für den Rettungskreuzer spenden

Heute ist Weltflüchtlingstag. Er erinnert daran, dass weltweit Millionen Menschen gezwungen sind, vor Krieg und Not zu fliehen. Sie sind auf der Suche nach Schutz, doch viele bezahlen die Flucht mit ihrem Leben. Gerade erst gab es neue Schreckensnachrichten aus dem Mittelmeer: Am Montag sank ein Flüchtlingsboot östlich von Süditalien, von mehr als 60 Menschen fehlt jede Spur. Ganze Familien verschwanden im Meer. Am selben Tag fanden Seenotretter:innen ein Boot, das bereits mit Wasser vollgelaufen war. Für zehn Menschen unter Deck kam jede Hilfe zu spät.

Fast täglich gibt es Notfälle – und fast täglich unterlassene Hilfeleistung durch die zuständigen Behörden. Weil die europäischen Staaten Hilferufe ignorieren, Rettungen verzögern und Menschen ertrinken lassen, braucht es uns, Tag für Tag. Wir stehen für Humanität und Menschenrechte ein – und schicken gemeinsam ein viertes Bündnisschiff aufs Mittelmeer.

 
Rettet bald auf dem Mittelmeer: der ehemalige DGzRS-Rettungskreuzer NIS RANDERS

Schnell, sturmerprobt und speziell für die Seenotrettung gebaut: Bis 2020 war die NIS RANDERS für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auf der Ostsee im Einsatz. Als SEA-EYE 5 soll der Rettungskreuzer noch diesen Sommer zum ersten Einsatz auf dem Mittelmeer auslaufen.

„Das gibt mir Hoffnung“, schrieb uns eine Spenderin. Als breites Bündnis mit mehr als 900 Partnerorganisationen und tausenden Unterstützer:innen haben wir das Schiff schon fast finanziert – es fehlen nur noch knapp 100.000 Euro. Jeder Beitrag hilft, egal ob groß oder klein. Gemeinsam schaffen wir das!

Deine Spende für den Rettungskreuzer

Mit herzlichen Grüßen
Dein Team von United4Rescue

PS: Die NIS RANDERS hat ihren Namen aus einer Ballade von Otto Ernst. Darin rettet der gleichnamige Titelheld in einer dramatischen Rettungsaktion einen Schiffbrüchigen im Sturm. Für unsere kirchlichen Bündnispartner haben wir liturgische Bausteine zur Nis Randers zusammengestellt, inklusive der Ballade und einer Predigt aus der Stadt Norden, die die dortige Gemeinde freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Hier könnt ihr das Material herunterladen!

 

Menschenleben sind unbezahlbar. Seenotrettung nicht.

United4Rescue - Gemeinsam Retten e.V.
IBAN: DE93 1006 1006 1111 1111 93
BIC: GENODED1KDB
Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
Verwendungszweck: Rettungskreuzer

Online spenden oder Fördermitglied werden

 

 

 

OBEN

START

 

Frieden lernen
und erleben

 

 Der Friedensort
Antikriegshaus Sievershausen 
ist ein anerkannter Friedensort
der 
Evangelisch-lutherischen
Landeskirche Hannovers